Kursstart... Schreiben Sie mich gerne an :-)

Harmonische Kindermassage

Auch Kleinkinder sehnen sich nach dem tief emotionalen Zugang ihrer Eltern und nach liebevoller bewusster Berührung! So ist die Harmonische Kindermassage ein wunderbares Instrument, um dieser Liebe Ausdruck zu geben. Die Bedeutung der Berührung im Kindesalt Die zärtliche Berührung des Kindes hat in der Kleinkindphase eine andere Bedeutung als in den Monaten kurz nach der Geburt. Was aber nicht heißt, dass sie nun weniger wichtig wäre. Die „Harmonische Kindermassage“ passt sich ganz speziell den Bedürfnissen von Kindern in der Altersstufe von 2 - 9 Jahren an. Diese mehrjährige Phase ist deshalb so wichtig, weil in einem relativ kurzem Zeitraum die wichtigsten Grundsteine für die Entwicklung der Persönlichkeit gelegt werden. So ist die „Harmonische Kindermassage“ speziell so strukturiert, dass sie sich genau dem Entwicklungsstand des Kleinkindes anpasst, und für diese Altersklasse typischen Entwicklungsschritte fördert und unterstützt. Ganz automatisch trägt sie aber auch zur Persönlichkeitsentfaltung bei und ist eine sanfte Unterstützung auf dem Weg zum “Groß werden“. Eine sehr effektive Antwort ist die „Harmonische Kindermassage“ auf viele Probleme unserer Kinder. Ganz unkompliziert anzuwenden bleibt sie in keiner theoretischen Richtung stecken; Jede Mutter und jeder Vater haben hiermit eine praktische und liebevolle Möglichkeit an der Hand.

 

Hilfe durch die Harmonische Kindermassage bei

• motorischen oder sensorischen Störungen, Infektanfälligkeiten, Allergien

• Verhaltensauffälligkeiten, Ängste, Unsicherheit; Hyperaktivität

• Auffälligem Sozialverhalten wie Aggressionen, Integrationsschwierigkeiten…

 

Besonderheiten der Harmonischen Kindermassage

• Empfindungsschulung - vom Horchen, zum Hören, zum Lauschen

• Kindgerechte Frühförderung

• Farben, Musik und Düfte - Auslöser und Unterstützung zur sensorischen und motorischen Integration  

• Kursanleitung: Kinder massieren Kinder

Institut Bruno Walter